Snowreports 01/02

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zeigte sich der Winter 01/02 von seiner guten Seite obwohl die Verhältnisse in tieferen Lagen über den ganzen Winter hin gesehen nicht so rosig waren. Touren  und Abfahrten die unter 800 m.ü.M führen waren nur selten oder gar nie wirklich bis zum Schluss richtig gut. Trotzdem,  jammern nicht angesagt. Vor allem im Vergleich mit anderen Regionen waren die Konditionen den ganzen Winter über gut.

Hiermit möchte ich den Report für diese Saison abschliessen. Die Verhältnisse für Touren sind zwar nach wie vor sehr gut und somit die Tourensaison noch lange nicht abgeschlossen. Die letzte Woche waren wir im Rahmen unserer Tourenwoche in der Silvretta unterwegs. Bei optimalen Bedingungen konnten wir nicht nur alle unsere Gipfelziele Erreichen sondern durften zu allem Überfluss auch noch des öftern in unverspurten Powderhängen abfahren.


0 Kommentare lesen... >>

Einige herrliche Spätwintertage liegen hinter uns und so wie es aussieht auch noch einige vor uns. Hoffentlich, denn nächste Woche findet unsere Freerideweek statt. Die Bedingungen für Touren sind momentan sehr gut. In steilen Nordhängen liegt sogar noch trotz der milden Temperaturen Pulverschnee.


0 Kommentare lesen... >>

Hallo hier bin ich wieder. Leider wahr es mir aus technischen Gründen nicht möglich den Report zu aktualisieren. Jetzt wo es wieder interessant wird bin ich jedoch wieder da. Viel zu sagen gibts nicht. Die letzten beiden Tage waren absolut hammermässig. Vor allem heute war wieder einmal ein richtiger Bigmonday. Doch denkt daran Bigdays sind meist auch relativ schwierig von der Beurteilung her. Das Bulletin steht für unsere Region für alle Expositionen auf erheblich. Wenn ich sehe wie viel spontane Lawinen abgegangenen sind würde ich das Bulletin auf Erheblich+ korrigieren. Offpisteausflüge sollten nur erfahrene Freeriderunternehmen.


2 Kommentare lesen... >>

Vor lauter Powdern kam ich die letzten Tage gar nicht zum Schreiben. Sorry. Die letzte Woche war ultimativ. Die Verhältnisse waren den ganzen Winter nicht so gut. Auch heute war nach den Schneefällen von Samstag auf Sonntag ein richtiger Big Day.


1 Kommentare lesen... >>

Wow! Was für ein Tag. Lange nicht mehr so gepowdert. Über Nacht sind nochmals 30cm Schnee gefallen. Und es soll noch mehr werden.


0 Kommentare lesen... >>

In der letzten Nacht sind ca. 35cm Neuschnee gefallen. Wie fast immer bei grösseren Mengen Neuschnee mit viel Wind.


21 Kommentare lesen... >>

Seit gestern Nacht hat es in der Region etwa 25cm Neuschnee gegeben. Gegen Süden hin etwas weniger. Auf Parsenn waren ab Mittag die meisten Bahnen auf Grund der hohen Windgeschwindigkeiten geschlossen. Auch für Morgen ist starker Wind aus nördlicher Richtung mit Schneefall vorhergesagt. Wer morgen auf den Berg will sollte dies in einem dem Wind abgewanten Gebiet wie zum Beispiel Madrisa oder Pischa tun. Erstens, weil die Chance das mehr oder weniger alle Transportmittel in Betrieb sein werden besser ist und zweitens weil es halt einfach unangenehm ist bei 90km/h zu Snowboarden. Allerdings ist zu bedenken dass gerade in diesen dem Wind abgewanten Gebieten mit sehr grossen Triebschneeansammlungen zu Rechnen ist. Unerfahrene Freerider sollten das Backcountry mommentan unbedingt meiden.


4 Kommentare lesen... >>

Es Schneit. Bis Ende Woche sollte gemäss den Meteorologen einiges zusammenkommen. Vielleicht landen die Jungs ja wieder mal einen Treffer. Hoffen wir es. Ihnen und auch uns währe es zu gönnen.


0 Kommentare lesen... >>

Der versprochene Schnee ist bis jetzt noch nicht gefallen. Die Pisten sind überall in sehr gutem Zustand. Die Talabfahrten sind teilweise ziemlich vereist. Die beiden Madrisatalabfahrten sind nicht zu empfehlen. Für Touren und Varianten herrschen ziemlich gute Bedingungen. Vor allem wer sich nicht scheut einige Höhenmeter unter die Schneeschuhe zu nehmen wird voll auf seine Kosten kommen. Für Abfahrten in südlich exponierten Hängen sollte man über 2500m gehen um noch Powder vorzufinden. Wer sich in nördlich exponierten Hängen bewegt wird bis in die Täler Pulverschenee vorfinden. Allerdings ist zu beachten das gerade in diesen Expositionen die Lawinensituation stellenweise als kritisch einzustufen ist. Mit der richtigen Routenwahl ist aber für erfahrenere Freerider einiges möglich.


18 Kommentare lesen... >>

Kurz nach dem ich den letzten Report gepostet hatte hörte der Schneefall auf. Trotzdem, heute war ein herrlicher Tag mit sehr guten Verhältnissen auf und abseits der Pisten. Doch vorsicht, der Schneedeckenaufbau ist nicht optimal. Gefahrenstufe erheblich.


28 Kommentare lesen... >>

Nun schneit es seit etwa 4 Stunden ziemlich stark. Wenn das noch eine Weile so weiter geht, dann ist der Winter erst mal gerettet.


3 Kommentare lesen... >>

Der gefallene Neuschnee war bitternötig und hat richtig gut getan. Die Neuschneemenge nimmt von Norden nach Süden hin ab. Das heisst am Beispiel unserer Region dass Madrisa den meisten Neuschnee bekommen hat, das Rinerhorn dagegen am wenigsten. Durch die hohen Temperaturen trifft man nur oberhalb 2500m auf Pulverschnee. Dort sind allerdings wirklich gute Backcountryrides möglich. Die Lawinengefahrenstufe ist auf erheblich somit würde ich mich als weniger erfahrener Freerider an mässig steiles Gelände halten.


66 Kommentare lesen... >>

Seit gestern sind im ganzen Gebiet etwa 20 - 30 cm Schnee gefallen. Endlich. Wurde Auch Zeit. Der neu Schnee hat allerdings wegen der ungünstigen Altschneedecke keine gute Verbindung angenommen. Der Nordwind hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Die Gefahrenstufe erheblich gilt vorallem für die nördlichen Expositionen. Morgen sollte gemäss Meteo eine Erwärmung stattfinden und eine Darauf folgende Abkühlung. Hoffen wir, dass sich das stabilisierend auf die Schneedecke auswirken wird.


2 Kommentare lesen... >>

Seit 10.00 Uhr heute Morgen schneit es.


0 Kommentare lesen... >>

Wie ihr sicher bemerkt habt sind meine Reports im Moment nicht mehr so häufig. Das liegt daran dass sich die Verhältnisse nicht wahnsinnig verändern. Die Pisten sind meist in recht gutem Zustand, sprich nur an sehr wenigen stellen muss auf Steine geachtet werden. Ausgenommen die Talabbfahrten. Wer Powdern möchte (wer möchte das nicht) muss einige Höhenmeter unter die Schneeschuhe nehmen um in den Genuss von mehr oder weniger unverspurter Hänge zu kommen. Wer sich aber mit ein Paar Turns im Powder zufrieden Gibt findet in den höheren Lagen überall noch etwas. Speziell in der Madrisa Gipfelregion sind noch einige gute Hänge zu fahren, zwischendurch zwar ein bisschen verharstet aber trotzdem lohnend. Allerdings werden diese Hänge nicht mehr lange so aussehen da die nächste Woche die Invasion der Touristen wieder losgeht. Vielleicht bringen die uns ja noch ein bisschen Schnee mit. Ich würde mich bedanken.


27 Kommentare lesen... >>

Nach wochenlangem schönem Wetter und relativ tiefen Temperaturen hat sich die Situation auf Piste wie auch im Backcountry nur unwesentlich geändert. Nun sind die Temperaturen stark gestiegen und seit heute Nacht schneit es ab 1300 m. Viel Schnee ist allerdings nicht zu erwarten. Das gute an der Sache sind die hohen Temperaturen während des Schneefallbeginns, so kann sich vielleicht der folgende Schneefall einigermassen mit der Altschneedeck verbinden die vor allem in steilen Nordhängen in denen der letzte Schneefall abgerutscht ist hart, zum teil fast blank gefroren ist. Was in den nächsten Tagen Wettermässig passieren wird kann für den ganzen Backcountrywinter entscheidend sein. Hoffen wir das Beste und das währe viel Schnee auf einmal da sich dann die Schneedecke durch Ihr Eigengewicht viel besser mit der Altschneedecke verbinden kann.


2 Kommentare lesen... >>

Die Pistenverhältnisse sind nahezu unverändert. An manchen Stellen jedoch schon eher vereist. Leider sind auch die Konditionen im Backcountry unverändert und somit immer noch ungünstig. Die tiefen Temperaturen konservieren die schwachen Schichten in der Schneedecke. Leider wollen viele Variantenfahrer diesen Umstand nicht wahrhaben. Gestern kam bei einem Lawinenunglück auf Parsenn ein Skifahrer ums leben. Der Winter ist noch Lang und das Leben zu schön. Wir werden bestimmt noch zu unseren heiss ersehnten Freerides kommen. Habt also Geduld und haltet euch zurück.


10 Kommentare lesen... >>

Wieder ist ein wunderbarer, saukalter Wintertag zu ende. Im Moment herrschen optimale Pistenbedingungen in der ganzen Region. Wer allerdings morgens spät dran ist muss damit rechnen dass es halt ein bisschen länger dauert bis er auf dem Berg ist. In den Gebieten selbst allerdings kommt man gut voran. Auf Pischa und auch Madrisa Ist der Andrang nicht so gross. Was das Freeriden betrifft siehts nach wie vor nicht besonders Rosig aus. Gemässigte Rides sind zwar durchaus möglich aber so richtig gas geben können wir noch immer nicht. Äusserste Vorsicht ist Geboten, auch auf Abfahrten die recht häufig befahren werden was ja normalerweise die verschiedenen Schneeschichten gut miteinander verbindet. Weil aber immer noch recht wenig Schnee liegt kommt dieser Faktor nicht wirklich zum tragen, was meiner Meinung nach auch die Unfälle der letzten Tage mit erklärt. Im Klartext: Ganze Hangpartien die ich zum Teil noch nie oder nur sehr selten habe abgleiten sehen sind abgerutscht. Haltet euch also zurück oder nehmt euch einen erfahrenen Guide.


222 Kommentare lesen... >>

Bis vor einer Stunde hat es noch geschneit. Cirka 25cm. Es ist zwar noch ziemlich bewölkt aber an einigen stellen zeigt sich neckisch blauer Himmel. Könnte etwas werden Heute.


0 Kommentare lesen... >>

Entgegen den Wettervorhersagen war heute ein richtig schöner Wintertag. Die Temperaturen lagen deutlich höher als in den letzten Tagen. Dies wird sich auch während der nächsten Tage nicht ändern. Hoffentlich wird sich das positiv auf den Schneedeckenaufbau auswirken (tiefe Temperaturen konservieren schwache Schichten im Schneedeckenaufbau) denn um den ist es nach wie vor nicht besonders gut bestellt. Der Neuschnee der letzten Tage ist an vielen Stellen auf eine Hartgefrorene Schneedecke gefallen. Heute Abend hat es begonnen zu Schneien bis Sonntag sollten gemäss den Meteorologen 20 bis 30cm Neuschnee fallen. Die Lawinen Gefahrenstufe wird Wahrscheinlich von Erheblich auf Gross ansteigen.


0 Kommentare lesen... >>

In den letzten 3 Tagen sind 25cm-30cm Neuschnee gefallen. Zudem bahnt sich ein Herrlicher Wintertag an. Wer noch nicht unterwegs ist sollte sich beeilen da die Warteschlangen an den Talstationen jetzt schon beträchtlich sind. Mein Tip diesbezüglich: Das Pischahorn.


0 Kommentare lesen... >>

Ein herrlicher Tag steht bevor. 20 - 30cm Neuschnee sind gefallen. Im Moment ist kein Wölklein auszumachen. Mein tip: Board schnappen und aufgehts. Mütze nicht vergessen es ist saukalt.


51 Kommentare lesen... >>

Seit dem letzten Eintrag haben sich die Pisten und Schneeverhältnisse nur unwesentlich verändert. Die sehr tiefen Temperturen haben dafür gesorgt, dass sich die Schneedecke trotz des schönen Wetters sehr gut halten konnte. Nun scheint sich eine Änderung anzubahnen. Seit heute Nacht schneit es zwar nur leicht aber stetig. Hoffen wir das dieser Schneefall auch etwas hergibt denn gerade für Ausflüge ins Backcountry liegt noch viel zu wenig Schnee. In zwischen haben pünktlich auf Weihnachten alle Bahnen ihren Betrieb aufgenommen. Die meisten Pisten sind bis auf einige wenige Ausnahmen (Talabfahrten) geöffnet.


525 Kommentare lesen... >>

Leider hat es nur etwa 20 cm Neuschnee gegeben. Immer noch viel zu wenig für richtige Freerides. Aber wir haben ja erst mitte Dezember also, keine Sorge.


0 Kommentare lesen... >>

In den letzten Tagen regnete es bis auf 2000m hinauf. Oberhalb schneite es immer wieder so dass die Schneedecke auf 2500m.ü.M auf 90cm angestiegen ist. Für heute Nacht und morgen sind ergiebige Niederschläge zu erwarten. 30 - 40 cm bei sinkenden Temperaturen, so das auch in tieferen Lagen endlich wieder einmal etwas Schnee zu liegen kommt. Hoffen wir jedenfalls. Übrigens entgegen der verbreiteten Meinung herrschen in höheren Lagen sehr gute Pistenverhältnisse.


0 Kommentare lesen... >>

Dieser Report kommt für einmal aus dem Kaunertal. Wetter Ziemlich besch... Regen bis etwa 2200m. Die Stimmung ist aber trotzdem gut. Bei euch zu Hause scheint's ja auch nicht viel besser zu sein.


8 Kommentare lesen... >>

War ein herrlicher Tag Heute. Mit oder ohne Board. Was meine Vorhersage für das Wochenende betrifft hab ich mich, wie es scheint ein wenig verhauen. Die Wetterprognosen sind mehr schlecht als recht. Aber wir lassen uns doch nicht von ein paar Schneeflocken die Session vermiesen. Oder?


0 Kommentare lesen... >>

Am ersten Dezember wird auch Parsenn ihre Pforten öffnen. Auf dem Jakobshorn werden am Wochenende neben der Luftseilbahn nun auch die Sesselbahnen Carjol und Fuxägufer in Betrieb genommen. Ein weiterer Grund dieses Wochenende dem Jakobshorn einen Besuch abzustatten sind einerseits die Wetterprognosen und andererseits die vorläufig noch verbilligten Tageskarten die für 30.- chf zu haben sind. Die Pistenverhältnisse sind nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut, aber wir sind ja alle heiss auf die ersten Rides und stecken solche Nebensächlichkeiten locker weg. Wer vor hat sich im Backcountry zu bewegen, muss wissen dass der Schneedeckenaufbau noch immer nicht optimal ist. Vorsicht ist geboten. Übrigens Morgen sollte es einen richtig sonnigen Tag geben. Wer sich los reissen kann wird einen guten Tag auf beinahe leeren Pisten verbringen. Nicht zu früh aufstehen denn die Jakobshornbahnen öffnen erst um 11.00 Uhr.


37 Kommentare lesen... >>

So nun hab ich meine erste Schneeschaufelsession hinter mir. Über Nacht sind etwa 30 - 50 cm Neuschnee gefallen. Der Starke Wind und die tiefen Temperaturen während der letzten Tage sorgen für eine ungünstige Verbindung mit der Altschneedecke. Weiter ist zu beachten das die Altschneedecke, für diese Jahreszeit, relativ dünn ausfällt. Denkt daran, dass unter dem Schnee versteckte Felsen nicht nur für euer neues Board gefährlich sein können.


279 Kommentare lesen... >>

Jakobshorn läuft bei mässigen Bedingungen. Parsenn und Gotschna werden Ihren Betrieb nicht wie vorgesehen am 24.November aufnehmen. War auch zu erwarten. Schnee ist für die nächsten 2 Tage angesagt. Wir währen jedenfalls bereit.


47 Kommentare lesen... >>

Der Winter steht nicht nur vor der Tür, sondern hält so richtig Einzug. Die Bergbahnen Parsenn, Gotschna und Jakobshorn werden voraussichtlich am 24.November den Betrieb Aufnehmen.


0 Kommentare lesen... >>